|
  • Veranstaltung

28. Forum Logistik bei der Brauerei Riegele in Augsburg mit einem Vortrag von Jörg Schulte

Jörg Schulte zu den Themen Standortplanung, IT und Automatisierung.

Am 12. und 13. November 2024 fand das „Forum Logistik“ der Freien Brauer bei der Brauerei Riegele in Augsburg statt. 

Die gut 30 Teilnehmer durften sich am ersten Tag über die Besichtigung des kürzlich erweiterten Logistikzentrums der Brauerei Riegele in Gersthofen freuen, in deren Rahmen Peter Winkelmann der Fa. hTRIUS ein Exoskelett vorstellte. Die bereits vor einigen Jahren gemeinsam mit Schulte Berater + Planer (SBP) eingeführte Voice Kommissionierung Pick & Guide von proLogistik ist mit der Anzeige der zu packenden Paletten für den Kommissionierer im doppelten Sinne ein „Hingucker“ und führt gleichzeitig zu einer ruhigen und konzentrierten Arbeitsatmosphäre im Lager. Des Weiteren konnte die mobile LKW-Waschanlage getestet sowie ein Elektro-LKW Probe gefahren werden. Verschiedene Elektro-LKW-Modelle wurden von Renault Trucks mit den entsprechenden Einsatzprofilen vorgestellt. 

Am zweiten Tag begann das Forum mit einem gemeinsamen Vortrag von Lilly Rauch und Hubert Böck, dem Logistikleiter der Brauerei Riegele, zum Thema Riegele Bestandsmonitor/Wareneingang. Hierbei handelt es sich um ein SAP-Add-On zur Unterstützung der Bestandsdisposition für eigene Produkte und Handelswaren. Eine Vielzahl von Dispositionskriterien sowie historische Absatzdaten liefern Bestellvorschläge und zeigen die zukünftige Bestandsentwicklung artikelbezogen.

Spannend wurde es auch beim Vortrag von Jörg Schulte zu Effizienzpotenzialen durch Standortplanung, IT und Automatisierung. Grundlage für eine effiziente Umgestaltung oder Neuplanung der Logistik ist die Bewertung der vorhandenen Abläufe mittels Value Chain Scoring, die anforderungsgerechte Neugestaltung der Prozesse und der Abgleich der dafür benötigten Flächen mit den vorhandenen Kapazitäten. Für das Sollkonzept spielt dann die Auswahl wirtschaftlicher Automatisierungstechniken und IT-Systeme eine immer größere Rolle. Nicht vergessen werden sollte die Notwendigkeit einer regelmäßigen Tourenoptimierung und die notwendige Förderung der Mitarbeitermotivation durch Einbeziehung, Anerkennung und leistungsbezogene Entlohnung. Einige Bausteine des Vortrags konnten aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit der Brauerei Riegele mit SBP bereits am Vortag im Logistikzentrum in der Praxis erlebt werden!    

Im Anschluss wurde von der Fa. Elried noch zur flexiblen und leistungsfähigen Belabelung mit stationären und mobilen Geräten referiert. Eine Besichtigung der Brauerei sorgte für ein wenig Bewegung, bevor zum Abschluss noch die Themen des Plenums diskutiert wurden.

Eine gelungene Veranstaltung, in der wieder viele gute Informationen und Ideen ausgetauscht werden konnten.

Sie möchten den Vortrag von Herrn Schulte erhalten? 

Melden Sie sich gerne bei uns: Kontakt Vortrag