Organisation - Die Brauerei Glossner optimiert ihre Rahmentourenplanung

Die sich seit 1574 im Familienbesitz befindende Brauerei Franz Xaver Glossner in Neumarkt in der Oberpfalz erzeugt pro Jahr mit 84 Beschäftigten 31 Sorten Bier und alkoholfreie Getränke. Neben der Brauerei bietet Glossner noch viele weitere Geschäftsfelder an, wie z. B. eigene Getränkemärkte und Gastronomie, Verkaufsautomaten, Festservice usw. Für Glossner als Sortimentsbrauerei stehen das Erfüllen hoher Qualitäts- und Geschmacksansprüche an erster Stelle. 

In enger Zusammenarbeit mit Schulte Berater & Planer können durch das Überprüfen der Tourenplanung etliche Optimierungspotenziale ermittelt und umgesetzt werden. Das Ergebnis spricht für sich: Deutlich verbesserter Kundenservice und Transportkosteneinsparungen im zweistelligen Prozentbereichn.

Unsere Herausforderung - Großen Effizienzgewinne durch Überarbeiten der Tourenplanung

Glossner hatte zu Projektbeginn noch keine systemgestützte Tourenplanung. In den untersuchten Bereichen Ausfuhr und Heimdienst waren auf fast allen Touren Ausreißer zu finden und die Liefergebiete waren nicht strukturiert genug. Ein Überarbeiten der Tourenplanung sollte zu großen Effizienzgewinnen führen.

Unsere Lösung - Mitfahrstudien, Benchmarking und Ablaufoptimierung

  • Durch Mitfahrstudien und datengestützte Arbeit wird die Ist-Situation analysiert und tourenbezogene Schwachstellen herausgearbeitet. Die Arbeitsproduktivität wird mit branchentypischen Benchmarkwerten abgeglichen und Ansätze für Ablaufoptimierungen festgehalten
  • Hieraus wird die Soll-Situation abgeleitet: eine optimierte Rahmentourenplanung mit einer darauf abgestimmten Fuhrpark- und Personalstruktur
  • Durch bessere Auslastung der Touren, weniger gefahrene Kilometer sowie das Ausplanen von mehreren Fahrzeugen werden Kosten eingespart
  • Die gewonnenen Daten können für eine kundengenaue Transportkostenberechnung verwendet werden

Unser Ergebnis - Durch das Optimieren der Rahmentourenplanung erreicht die Brauerei Glossner

  • besseren Kundenservice
  • bessere Kosten-/Leistungsrelation
  • deutliche Einsparungen in den Transportkosten

     

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Kundenstimmen, die überzeugen - Erfahren Sie, was unsere Kunden zu sagen haben

  • "Das Projekt mit Schulte Berater + Planer zu einem sensiblen und wichtigen Thema in unserer Transportlogistik war sehr zielorientiert und erfolgreich. Wir haben wichtige Impulse bekommen und fanden auch die Zusammenarbeit im Projektteam sehr angenehm."

    Klaus Hartmann, Leiter Fuhrpark nobilia-Werke J. Stickling, Verl
  • “Wir arbeiten bereits seit 20 Jahren mit Schulte Berater + Planer. Unser Erstprojekt zur Planung und Realisierung des neuen Logistikzentrums vis-a-vis der Brauerei war ein voller Erfolg. Seitdem haben wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Projekten zur Logistik und Digitalisierung der Prozesse gemeinsam viel erreicht. Auch menschlich macht das Wiedersehen immer Freu(n)de!”

    Franz Kolm, Leiter Logistik Privatbrauerei Zwettl, Zwettl
  • “Als wir 2021 aufgrund unseres dynamischen Wachstums vor der Herausforderung standen, das richtige Konzept für unseren neuen Logistikstandort zu finden, haben wir auf die Expertise von SBP gesetzt. Aus der Zusammenarbeit entstand ein überzeugendes Gesamtkonzept, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, auch die Projektsteuerung der kompletten Realisierung des neuen Standorts in die Hände von SBP zu legen!”

    Tim Schön, Geschäftsführer Kreyenhop & Kluge, Oyten
  • “Ich kenne Schulte Berater + Planer nun bereits seit vielen Jahren und schätze die flexible und kompetente Unterstützung zu ganz unterschiedlichen Aufgabenstellungen in Logistik und Strategie. Mit SBP können wir uns Branchenerfahrung, aktuelles Know-How, den Blick von außen und professionelle Projektumsetzung schnell und effizient in unsere Projektteams holen.”

    Jörg Metzner, Bereichsleiter Logistik der Paulaner Brauerei Gruppe, München
  • “Mit SBP haben wir es geschafft, unsere internen Prozesse im Einkauf und Vertrieb besser zu verstehen und schlussendlich erfolgreich zu optimieren. Am Ende standen messbare Ergebnisse, die uns zu deutlich mehr Profitabilität verholfen haben. Wir freuen uns, mit SBP einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben.”

    Simone Kraus, Geschäftsführerin WiBU TextilPlus, Ahrensburg

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