Standorte - Vollautomatisches Hochregallager und erweiterte Produktionsflächen

Die Davert GmbH ist Spezialist für Nahrungsmittel in bester Bio-Qualität mit einer mittlerweile über 30-jährigen Erfahrung in der Auswahl und der Weiterverarbeitung von Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau. Nach der Übernahme im Mai 2018 durch die schwedische Midsona AB erfolgte zum 01. Januar 2019 die Umfirmierung in Midsona Deutschland GmbH. Neben dem Naturkostfachhandel zählt der gut sortierte Lebensmitteleinzelhandel ebenfalls zu den zufriedenen Kunden der Davert GmbH.

Im Jahr 2014 wurde der neue Standort Ascheberg mit Unterstützung von Schulte Berater + Planer realisiert. Nach einer ersten Erweiterung der Lagerflächen in 2016 galt es, weitere Kapazitäten mit effizienten Prozessen für Produktion und Logistik zu schaffen.

Unsere Herausforderung - Lagerkapazitäts- und Produktionsflächenoptimierung

Es wurde eine Erweiterung der Lagerkapazität um mindestens 50% benötigt, mit der Möglichkeit in einem weiteren Schritt die Lagerkapazität nochmals nennenswert zu steigern. Außerdem wurden Produktionsflächen zur Installation weiterer Abfüllanlagen für neue Produktkategorien benötigt. Das Standortkonzept war aufgrund des mit Schulte Berater & Planer bereits 2012 erarbeiteten Masterplans auf die neuen Material- und Warenflüsse abgestimmt, um die innerbetrieblichen Abläufe weiterhin optimal abbilden zu können. Für eine erfolgreiche Realisierung der neuen Prozesse und Verfahren waren geeignete Automatisierungslösungen und Schnittstellen mit Hard- und Softwareanforderungen zu definieren. Partner für die Gewerke Hochregallagertechnik und LVR, selbstfahrende Flurförderzeuge, Dach und Fassade sowie vorbeugender Brandschutz im Inertisierungsverfahren waren auszuwählen und zu koordinieren.

Unsere Lösung - Neukonzeptionierung, Anbindung, Erweiterung und Automatisierung

Nach einer genauen Analyse des Sortiments und der Bestandssituation wurde ein Konzept entwickelt, das nicht nur die nötige Kapazitätssteigerung realisiert, sondern ebenfalls dabei hilft durch neue Prozesse die innerbetrieblichen Abläufe effizienter zu gestalten. Im Detail bedeutet das,  

  • Im Rahmen der fortgeschriebenen Layout-Planung wurde ein erweiterbares Hochregallager in Silobauweise, abgerückt vom Bestandsgebäude, entworfen. Die Anbindung an den Bestand erfolgte über einen Stetigförderer im Palettentunnel
  • Die Erweiterung der Produktionsflächen wurde mit einem Zwischenbau auf der Freifläche zwischen Bestandsgebäude und Hochregallager realisiert
  • Die Produktionsanbindung im Bestandsgebäude wurde durch ein automatisiertes Flurförderzeug realisiert, um die Mitarbeiter von monotonen Transporten im Dreischichtbetrieb zu entlasten und Effizienzvorteile zu erzielen

Unser Ergebnis - Die Planung, Entwicklung und Inbetriebnahme der Standorterweiterung bilden die Grundlage für

  • die Integration zwischenzeitlich ausgelagerter Roh- und Fertigwarenbestände mit entsprechenden Handling- und Kostenvorteilen
  • die Aufnahme neuer Produktkategorien in das eigene Fertigungsprogramm und nachhaltiges Wachstum
  • eine leistungsstarke Produktion und effiziente Logistikprozesse

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Kundenstimmen, die überzeugen - Erfahren Sie, was unsere Kunden zu sagen haben

  • "Das Projekt mit Schulte Berater + Planer zu einem sensiblen und wichtigen Thema in unserer Transportlogistik war sehr zielorientiert und erfolgreich. Wir haben wichtige Impulse bekommen und fanden auch die Zusammenarbeit im Projektteam sehr angenehm."

    Klaus Hartmann, Leiter Fuhrpark nobilia-Werke J. Stickling, Verl
  • “Wir arbeiten bereits seit 20 Jahren mit Schulte Berater + Planer. Unser Erstprojekt zur Planung und Realisierung des neuen Logistikzentrums vis-a-vis der Brauerei war ein voller Erfolg. Seitdem haben wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Projekten zur Logistik und Digitalisierung der Prozesse gemeinsam viel erreicht. Auch menschlich macht das Wiedersehen immer Freu(n)de!”

    Franz Kolm, Leiter Logistik Privatbrauerei Zwettl, Zwettl
  • “Als wir 2021 aufgrund unseres dynamischen Wachstums vor der Herausforderung standen, das richtige Konzept für unseren neuen Logistikstandort zu finden, haben wir auf die Expertise von SBP gesetzt. Aus der Zusammenarbeit entstand ein überzeugendes Gesamtkonzept, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, auch die Projektsteuerung der kompletten Realisierung des neuen Standorts in die Hände von SBP zu legen!”

    Tim Schön, Geschäftsführer Kreyenhop & Kluge, Oyten
  • “Ich kenne Schulte Berater + Planer nun bereits seit vielen Jahren und schätze die flexible und kompetente Unterstützung zu ganz unterschiedlichen Aufgabenstellungen in Logistik und Strategie. Mit SBP können wir uns Branchenerfahrung, aktuelles Know-How, den Blick von außen und professionelle Projektumsetzung schnell und effizient in unsere Projektteams holen.”

    Jörg Metzner, Bereichsleiter Logistik der Paulaner Brauerei Gruppe, München
  • “Mit SBP haben wir es geschafft, unsere internen Prozesse im Einkauf und Vertrieb besser zu verstehen und schlussendlich erfolgreich zu optimieren. Am Ende standen messbare Ergebnisse, die uns zu deutlich mehr Profitabilität verholfen haben. Wir freuen uns, mit SBP einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben.”

    Simone Kraus, Geschäftsführerin WiBU TextilPlus, Ahrensburg

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