Organisation - Parador führt ein Prämienlohnsystem im Lagerbereich ein

Parador ist ein renommierter Hersteller von Produkten zur Boden- und Wandgestaltung mit Sitz in Coesfeld, der neben Coesfeld auch in Güssing (Österreich) produziert. Das breite Sortiment umfasst ca. 2.000 Artikel aus den Bereichen Laminat, Parkett und elastische Bodenbeläge sowie Dekorpaneele für Wand und Decke. Durch hohe Produktqualität in Verbindung mit einzigartigem Design hebt sich Parador vom Wettbewerb ab und gewinnt als Hersteller von Premium-Produkten für wertvolles Wohnen regelmäßig internationale Designpreise.

In Zusammenarbeit mit Schulte Berater und Planer stellt Parador das Entlohnungssystem seiner Lagermitarbeiter um. Dadurch konnten nicht nur Kosteneinsparungen durch Produktivitätssteigerungen erzielt werden, sondern auch die Arbeitsqualität verbessert werden.

Unsere Herausforderung - Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivitätssteigerung

Das Unternehmen setzte bisher, wie es in der Branche üblich ist, ein reines Zeitlohnsystem mit tariflichen Zuschlägen für Mehr- und Sonderarbeitszeiten ein.

Durch ein gut auf die speziellen Erfordernisse eines Unternehmens abgestimmtes Prämienlohnsystem kann die Produktivität der Mitarbeiter beträchtlich gesteigert werden. Auch das Einbeziehen von weiteren Komponenten wie Qualität oder Anwesenheit können weitere Anreize setzen.

Unsere Lösung - Datenbasis schaffen, Prämie entwickeln und Prämie einführen

Die Einführung des Prämienlohnsystems verlief in drei Phasen:

  • Prämienreife - Prozesse, Potenziale und Produktivität: Die Datenbasis wird geschaffen, Rahmenbedingungen zur Prämieneinführung geprüft und das Einsparungspotenzial ermittelt
  • Prämieneinführung: In der abschließenden Phase wird das System den Mitarbeitern erklärt, eine geeignete Software installiert und ein zeitnahes Monitoring der Ergebnisse für späteres Feintuning installiert
  • Prämienentwicklung: Aus den verschiedenen Systemen wird das optimale ausgewählt und an die unternehmensspezifischen Gegebenheiten angepasst. Im Falle von Parador ließ sich mit einer Kombination von Produktivitäts- und Qualitätsprämie das in der ersten Phase ermittelte Potenzial am besten ausschöpfen 

     

Unser Ergebnis - Die Einführung des Prämienlohnsystems mit den Komponenten Produktivität und Qualtität führte zu

  • beträchtlichen Effizienzsteigerungen
  • Anreiz zur kontinuierlichen Verbesserung
  • mehr Mitarbeiterzufriedenheit 

     

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Kundenstimmen, die überzeugen - Erfahren Sie, was unsere Kunden zu sagen haben

  • "Das Projekt mit Schulte Berater + Planer zu einem sensiblen und wichtigen Thema in unserer Transportlogistik war sehr zielorientiert und erfolgreich. Wir haben wichtige Impulse bekommen und fanden auch die Zusammenarbeit im Projektteam sehr angenehm."

    Klaus Hartmann, Leiter Fuhrpark nobilia-Werke J. Stickling, Verl
  • “Wir arbeiten bereits seit 20 Jahren mit Schulte Berater + Planer. Unser Erstprojekt zur Planung und Realisierung des neuen Logistikzentrums vis-a-vis der Brauerei war ein voller Erfolg. Seitdem haben wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Projekten zur Logistik und Digitalisierung der Prozesse gemeinsam viel erreicht. Auch menschlich macht das Wiedersehen immer Freu(n)de!”

    Franz Kolm, Leiter Logistik Privatbrauerei Zwettl, Zwettl
  • “Als wir 2021 aufgrund unseres dynamischen Wachstums vor der Herausforderung standen, das richtige Konzept für unseren neuen Logistikstandort zu finden, haben wir auf die Expertise von SBP gesetzt. Aus der Zusammenarbeit entstand ein überzeugendes Gesamtkonzept, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, auch die Projektsteuerung der kompletten Realisierung des neuen Standorts in die Hände von SBP zu legen!”

    Tim Schön, Geschäftsführer Kreyenhop & Kluge, Oyten
  • “Ich kenne Schulte Berater + Planer nun bereits seit vielen Jahren und schätze die flexible und kompetente Unterstützung zu ganz unterschiedlichen Aufgabenstellungen in Logistik und Strategie. Mit SBP können wir uns Branchenerfahrung, aktuelles Know-How, den Blick von außen und professionelle Projektumsetzung schnell und effizient in unsere Projektteams holen.”

    Jörg Metzner, Bereichsleiter Logistik der Paulaner Brauerei Gruppe, München
  • “Mit SBP haben wir es geschafft, unsere internen Prozesse im Einkauf und Vertrieb besser zu verstehen und schlussendlich erfolgreich zu optimieren. Am Ende standen messbare Ergebnisse, die uns zu deutlich mehr Profitabilität verholfen haben. Wir freuen uns, mit SBP einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben.”

    Simone Kraus, Geschäftsführerin WiBU TextilPlus, Ahrensburg

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