Standorte - Hülsta startet eine Qualitätsoffensive zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit

Die hülsta-werke Hüls GmbH & Co. KG ist ein deutscher Möbelhersteller, der seit seiner Gründung vor über 70 Jahren, in Familienbesitz ist. Das Unternehmen mit Sitz in Stadtlohn produziert ausschließlich im westlichen Münsterland und liefert seine Produktpalette weltweit für den Vertrieb im Facheinzelhandel aus. Hülta differenziert sich von der Konkurrenz insbesondere durch den hohen Qualitätsanspruch, der sich durch die komplette Prozesskette zieht.

Diesen hohen Qualitätsanspruch will der traditionsreiche Möbelhersteller weiter steigern und initiiert eine Qualitätsoffensive entlang der gesamten Prozesskette. In Zusammenarbeit mit Schulte Berater + Planer konnten dadurch wichtige Qualitätskennzahlen um 10% innerhalb eines Jahres verbessert werden.

Unsere Herausforderung - Optimierungspotenziale, Verbrauerzufriedenheit und Qualitätssteigerung

Es galt, insbesondere in der Logistik als elementarem Unternehmensprozess, Optimierungspotenziale offen zu legen und zu aktivieren. Unter Logistik wurden die Prozesse von der Qualitätskontrolle und Verpackung bis zur Montage beim Endkunden gefasst. Hauptziel war es, die Verbraucherzufriedenheit durch Steigern der Qualität für die distributionslogistischen Funktionen und Prozesse zu erhöhen.

Unsere Lösung - Benchmarking, Verbesserungspotenziale und Umsetzungsplan

In systematischen Projektschritten wurden in den Logistikbereichen 

  • Produktionsende
  • Inner- und außerbetriebliche Logistik
  • Handelslogistik

eine Prozessanalyse durchgeführt und die Ergebnisse einem branchenspezifischen Benchmarking unterzogen. Hieraus ließ sich eine Vielzahl an Einzelpotenzialen ableiten, die zu Gruppen von Verbesserungspotenzialen zusammengefasst und in einen Umsetzungsplan (mit Ergebnismonitoring) eingearbeitet wurden.

Unser Ergebnis - Qualitätsanspruch und Kundenzufriedenheit werden langfristig gesichert durch

  • Schaffen von neuem Qualitätsbewusstsein
  • Struktur- und Ablaufoptimierungen in allen untersuchten Funktionen und Prozessen

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Kundenstimmen, die überzeugen - Erfahren Sie, was unsere Kunden zu sagen haben

  • "Das Projekt mit Schulte Berater + Planer zu einem sensiblen und wichtigen Thema in unserer Transportlogistik war sehr zielorientiert und erfolgreich. Wir haben wichtige Impulse bekommen und fanden auch die Zusammenarbeit im Projektteam sehr angenehm."

    Klaus Hartmann, Leiter Fuhrpark nobilia-Werke J. Stickling, Verl
  • “Wir arbeiten bereits seit 20 Jahren mit Schulte Berater + Planer. Unser Erstprojekt zur Planung und Realisierung des neuen Logistikzentrums vis-a-vis der Brauerei war ein voller Erfolg. Seitdem haben wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Projekten zur Logistik und Digitalisierung der Prozesse gemeinsam viel erreicht. Auch menschlich macht das Wiedersehen immer Freu(n)de!”

    Franz Kolm, Leiter Logistik Privatbrauerei Zwettl, Zwettl
  • “Als wir 2021 aufgrund unseres dynamischen Wachstums vor der Herausforderung standen, das richtige Konzept für unseren neuen Logistikstandort zu finden, haben wir auf die Expertise von SBP gesetzt. Aus der Zusammenarbeit entstand ein überzeugendes Gesamtkonzept, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, auch die Projektsteuerung der kompletten Realisierung des neuen Standorts in die Hände von SBP zu legen!”

    Tim Schön, Geschäftsführer Kreyenhop & Kluge, Oyten
  • “Ich kenne Schulte Berater + Planer nun bereits seit vielen Jahren und schätze die flexible und kompetente Unterstützung zu ganz unterschiedlichen Aufgabenstellungen in Logistik und Strategie. Mit SBP können wir uns Branchenerfahrung, aktuelles Know-How, den Blick von außen und professionelle Projektumsetzung schnell und effizient in unsere Projektteams holen.”

    Jörg Metzner, Bereichsleiter Logistik der Paulaner Brauerei Gruppe, München
  • “Mit SBP haben wir es geschafft, unsere internen Prozesse im Einkauf und Vertrieb besser zu verstehen und schlussendlich erfolgreich zu optimieren. Am Ende standen messbare Ergebnisse, die uns zu deutlich mehr Profitabilität verholfen haben. Wir freuen uns, mit SBP einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben.”

    Simone Kraus, Geschäftsführerin WiBU TextilPlus, Ahrensburg

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