Technik - LAROSÉ modernisiert den Fuhrpark und realisiert Kostensenkungen von bis zu 15% p.a.

Die inhabergeführte LAROSÉ GmbH & Co. KG mit ihrer Zentrale in Köln ist einer der führenden Dienstleister im textilen Leasing in Deutschland und erwirtschaftet ca. 70 Mio. € Umsatz pro Jahr. Die Produktpalette umfasst Berufs- und Arbeitskleidung sowie Tisch-, Bett- und Badwäsche, wobei derer Service von der Anschaffung der Textilien über die hygienische Pflege bis zur zuverlässigen Logistik geht. LAROSÉ unterhält 16 Standorte und Servicecenter im Bundesgebiet. Erfolgsfaktoren sind traditionell die hohe Service- und Kundenorientierung in Verbindung mit Innovationskraft, die das Unternehmen vom Wettbewerb abheben.

Der führende Textildienstleister setzt auf das innovative Beschaffungskonzept des LKW-Systemkaufs zum Austausch seines Fuhrparks. Das Ergebnis: kosteneffiziente Fahrzeuge, ein Minimum an Störungen, Motivation für die Fahrer und deutliche Einsparungen.

Unsere Herausforderung - Mehr Effizienz, leichteres Handling und einheitliche Strukturen durch Systemkauf

Der Fuhrpark umfasste 70 Transporter und 40 Lastwagen von 7,5 bis 15 Tonnen. Er war mit einem durchschnittlichen Alter von 2,2 Jahren relativ jung, aber bei den mit sechs Jahren ältesten eingesetzten Einheiten nahm das Ausfallrisiko zu. Es waren viele verschiedene Größen im Einsatz, die technische Fahrzeugausstattung und die Fuhrparkstruktur waren nicht insgesamt optimiert. Und der bisher praktizierte fallweise Ersatz war zeitintensiv und ließen nur schwer interessante Einkaufskonditionen realisieren.

Unsere Lösung - Transparenz in der Kostenstruktur und verschiedene Finanzierungskonzepte

  • Aufnahme der Struktur des Fuhrparks hinsichtlich Auslegung und Ausstattung der einzelnen Fahrzeuge
  • Variable und fixe Kosten detailliert auf jedes Fahrzeug zurechnen, um die Kostenstruktur des Fuhrparks transparent zu machen
  • Die optimale einsatzbezogene Fuhrparkstruktur abgeleiten und eine Ausschreibungsunterlage erstellen, die neben den konkreten Anforderungen an die Fahrzeuge auch verschiedene Finanzierungskonzepte enthält
  • In mehreren Verhandlungen wurden die eingegangenen Angebote präzisiert und vergleichbar gemacht
  • Schließlich wurden mit den ausgewählten Anbietern Leasingverträge abgeschlossen, die auf dem zuvor ermittelten optimalen Ersatzzeitpunkt basierten

Unser Ergebnis - Durch den LKW-Systemkauf wird der Fuhrpark von LAROSÉ

  • kosteneffizienter
  • optimal an seine Einsatzzwecke angepasst
  • durch sein modernes Image ein wichtiger Faktor der Mitarbeitermotivation

     

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Kundenstimmen, die überzeugen - Erfahren Sie, was unsere Kunden zu sagen haben

  • "Das Projekt mit Schulte Berater + Planer zu einem sensiblen und wichtigen Thema in unserer Transportlogistik war sehr zielorientiert und erfolgreich. Wir haben wichtige Impulse bekommen und fanden auch die Zusammenarbeit im Projektteam sehr angenehm."

    Klaus Hartmann, Leiter Fuhrpark nobilia-Werke J. Stickling, Verl
  • “Wir arbeiten bereits seit 20 Jahren mit Schulte Berater + Planer. Unser Erstprojekt zur Planung und Realisierung des neuen Logistikzentrums vis-a-vis der Brauerei war ein voller Erfolg. Seitdem haben wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Projekten zur Logistik und Digitalisierung der Prozesse gemeinsam viel erreicht. Auch menschlich macht das Wiedersehen immer Freu(n)de!”

    Franz Kolm, Leiter Logistik Privatbrauerei Zwettl, Zwettl
  • “Als wir 2021 aufgrund unseres dynamischen Wachstums vor der Herausforderung standen, das richtige Konzept für unseren neuen Logistikstandort zu finden, haben wir auf die Expertise von SBP gesetzt. Aus der Zusammenarbeit entstand ein überzeugendes Gesamtkonzept, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, auch die Projektsteuerung der kompletten Realisierung des neuen Standorts in die Hände von SBP zu legen!”

    Tim Schön, Geschäftsführer Kreyenhop & Kluge, Oyten
  • “Ich kenne Schulte Berater + Planer nun bereits seit vielen Jahren und schätze die flexible und kompetente Unterstützung zu ganz unterschiedlichen Aufgabenstellungen in Logistik und Strategie. Mit SBP können wir uns Branchenerfahrung, aktuelles Know-How, den Blick von außen und professionelle Projektumsetzung schnell und effizient in unsere Projektteams holen.”

    Jörg Metzner, Bereichsleiter Logistik der Paulaner Brauerei Gruppe, München
  • “Mit SBP haben wir es geschafft, unsere internen Prozesse im Einkauf und Vertrieb besser zu verstehen und schlussendlich erfolgreich zu optimieren. Am Ende standen messbare Ergebnisse, die uns zu deutlich mehr Profitabilität verholfen haben. Wir freuen uns, mit SBP einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben.”

    Simone Kraus, Geschäftsführerin WiBU TextilPlus, Ahrensburg

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