Standorte & Technik - Planung und Neubau Logistikzentrum mit vollautomatischem Hochregallager
Die Kreyenhop & Kluge GmbH & Co. KG ist spezialisiert auf den Import und Großhandel mit asiatischen Lebensmitteln und gehört mit seiner 90-jährigen Unternehmensgeschichte zu einem der erfolgreichsten Händler weltweit.
Mit einem Sortiment von ca. 3.500 Artikeln aus dem Food- und Non-Food-Bereich bietet Kreyenhop & Kluge das authentische Erlebnis ferner Kulturen. Darunter finden sich Marken, die weltweit hohes Ansehen genießen, aber auch Neuentwicklungen, die das Unternehmen gemeinsam mit Partnern kreiert.

Unsere Herausforderung - Neubau eines zweiten Standorts
Der Umsatz des Unternehmens hat sich in den letzten zehn Jahren in etwa verdoppelt, womit man am Standort in Oyten kapazitativ an seine Grenzen kam. Deshalb wurde im benachbarten Gewerbegebiet Im Jahr 2021 ein Grundstück mit ca. 25.000 m² erworben, um den Neubau eines zweiten Standorts zu realisieren. Der vorhandene Standort sollte erhalten bleiben. In der intensiven Planungsphase mit Schulte Berater + Planer als Logistikplaner und Projektsteuerer war das Nutzungskonzept bereits vier Monate später definiert.
Unsere Lösung - Intensive Planung und Vorbereitung und Baubeginn
Es folgte die logistische und wirtschaftliche Feinplanung. Projektpartner für die Generalplanung (Architektur und Fachingenieure) wurden einbezogen und die Planung bis zur Bauantragsreife nach weiteren 6 Monaten erreicht. Ausschreibungen für die Baugewerke, Lagertechnik und Software folgten, sodass der Bau des neuen Logistikzentrums Mitte 2023 nach nun insgesamt 18 Monaten intensiver Planung und Vorbereitung erfolgreich starten konnte.
Die Fertigstellung ist für Ende August 2025 geplant. Gern informieren wir Sie auch detaillierter über die Entwicklungen in diesem Projekt.
Nehmen Sie dazu gerne direkt Kontakt auf zu Herrn Schulze Weischer
- Umstellen eines Lagerbereichs von Blockauf Regallagerung durch die installieren von kompakter und gleichzeitig flexibler Lagertechnik (shuttlebedientes Kanallager)
- Reduzieren der Verkehrswege durch geeignete und platzsparende Flurförderzeuge (Schubmast-Gabelstapler)
- Kompensieren des aufwändigeren Handlings im Shuttlelager durch Prozessverbesserungen in den übrigen Lagerbereichen
- Trennen von Kommissionier- und Lagerprozessen durch einrichten einer reinen Kommissionierzone (damit ist keine Kommissionierung im Block- bzw. Regallager erforderlich)
- Neupositionieren der Top-Artikel in unmittelbarer Nähe zur Produktion bzw. Verladung
Ihr Ansprechpartner - Sie möchten mehr erfahren oder planen ein ähnliches Projekt?
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!
