Standorte - Planung und Neubau Logistikzentrum mit vollautomatischem Hochregallager

Die Kreyenhop & Kluge GmbH & Co. KG ist spezialisiert auf den Import und Großhandel mit asiatischen Lebensmitteln und gehört mit seiner 90-jährigen Unternehmensgeschichte zu einem der erfolgreichsten Händler weltweit. 

Mit einem Sortiment von ca. 3.500 Artikeln aus dem Food- und Non-Food-Bereich bietet Kreyenhop & Kluge das authentische Erlebnis ferner Kulturen. Darunter finden sich Marken, die weltweit hohes Ansehen genießen, aber auch Neuentwicklungen, die das Unternehmen gemeinsam mit Partnern kreiert.

Unsere Herausforderung - Neubau eines zweiten Standorts

Der Umsatz des Unternehmens hat sich in den letzten zehn Jahren in etwa verdoppelt, womit man am Standort in Oyten kapazitativ an seine Grenzen kam. Deshalb wurde im benachbarten Gewerbegebiet Im Jahr 2021 ein Grundstück mit ca. 25.000 m² erworben, um den Neubau eines zweiten Standorts zu realisieren. Der vorhandene Standort sollte erhalten bleiben. In der intensiven Planungsphase mit Schulte Berater + Planer als Logistikplaner und Projektsteuerer war das Nutzungskonzept bereits 4 Monate später definiert.

Unsere Lösung - Intensive Planung und Vorbereitung und Baubeginn

Es folgte die logistische und wirtschaftliche Feinplanung. Projektpartner für die Generalplanung (Architektur und Fachingenieure) wurden einbezogen und die Planung bis zur Bauantragsreife nach weiteren 6 Monaten erreicht. Ausschreibungen für die Baugewerke, Lagertechnik und Software folgten, sodass der Bau des neuen Logistikzentrums Mitte 2023 nach nun insgesamt 18 Monaten intensiver Planung und Vorbereitung erfolgreich starten konnte. 

Die Fertigstellung ist für Mai 2025 geplant. Gern informieren wir Sie auch detaillierter über die Entwicklungen in diesem Projekt. 

Nehmen Sie dazu gerne direkt Kontakt auf zu Herrn Schulze Weischer 

Ihr Ansprechpartner - Sie möchten mehr erfahren oder planen ein ähnliches Projekt?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kundenstimmen, die überzeugen - Erfahren Sie, was unsere Kunden zu sagen haben

  • "Das Projekt mit Schulte Berater + Planer zu einem sensiblen und wichtigen Thema in unserer Transportlogistik war sehr zielorientiert und erfolgreich. Wir haben wichtige Impulse bekommen und fanden auch die Zusammenarbeit im Projektteam sehr angenehm."

    Klaus Hartmann, Leiter Fuhrpark nobilia-Werke J. Stickling, Verl
  • “Wir arbeiten bereits seit 20 Jahren mit Schulte Berater + Planer. Unser Erstprojekt zur Planung und Realisierung des neuen Logistikzentrums vis-a-vis der Brauerei war ein voller Erfolg. Seitdem haben wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Projekten zur Logistik und Digitalisierung der Prozesse gemeinsam viel erreicht. Auch menschlich macht das Wiedersehen immer Freu(n)de!”

    Franz Kolm, Leiter Logistik Privatbrauerei Zwettl, Zwettl
  • “Als wir 2021 aufgrund unseres dynamischen Wachstums vor der Herausforderung standen, das richtige Konzept für unseren neuen Logistikstandort zu finden, haben wir auf die Expertise von SBP gesetzt. Aus der Zusammenarbeit entstand ein überzeugendes Gesamtkonzept, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, auch die Projektsteuerung der kompletten Realisierung des neuen Standorts in die Hände von SBP zu legen!”

    Tim Schön, Geschäftsführer Kreyenhop & Kluge, Oyten
  • “Ich kenne Schulte Berater + Planer nun bereits seit vielen Jahren und schätze die flexible und kompetente Unterstützung zu ganz unterschiedlichen Aufgabenstellungen in Logistik und Strategie. Mit SBP können wir uns Branchenerfahrung, aktuelles Know-How, den Blick von außen und professionelle Projektumsetzung schnell und effizient in unsere Projektteams holen.”

    Jörg Metzner, Bereichsleiter Logistik der Paulaner Brauerei Gruppe, München
  • “Mit SBP haben wir es geschafft, unsere internen Prozesse im Einkauf und Vertrieb besser zu verstehen und schlussendlich erfolgreich zu optimieren. Am Ende standen messbare Ergebnisse, die uns zu deutlich mehr Profitabilität verholfen haben. Wir freuen uns, mit SBP einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben.”

    Simone Kraus, Geschäftsführerin WiBU TextilPlus, Ahrensburg

Kontakt anfragen - Melden Sie sich gerne bei uns!