Standorte - Fresh Start Bakeries (FSB) investiert in Polen

Fresh Start Bakeries ist einer der größten globalen Lieferanten von Backwaren für den Bereich Foodservice und Verbrauchermärkte mit Produktionseinrichtungen in elf Ländern auf fünf Kontinenten. Das Unternehmen ist eine Tochter der Aryzta AG, einem international tätigen Schweizer Tiefkühl- und Convenience-Backwaren-Konzern. Erfolgsfaktoren sind die exzellente Qualität der Produkte und der umfassende Service.

In Polen wird ein neuer Standort errichtet, um die Produktionskapazität zu erweitern. Modernste Technik und ausgefeilte Prozesse sorgen dort für eine hocheffiziente Produktion von Backwaren im b2b Business.

Unsere Herausforderung - Neuer Standort mit erweiterter Produktionskapazität

Ein international zusammengesetztes Projektteam der FSB hat binnen 15 Monaten die Spezifikation, die Installation und den Start einer Produktionseinrichtung für Backwaren zu realisieren. Ein green field Projekt mit besonderen Herausforderungen:

  • Erschließen des Geländes und Errichten eines Industriegebäudes mit Frosterlager
  • Definieren eines Layouts, um optimale Prozessbedingungen zu schaffen
  • Ausschreibungen und Einkauf
  • Projektmanagement und Investitionscontrolling
  • SBP wurden im Projektteam seitens FSB die Aufgaben Technischer Einkauf, Lieferantenmanagement und Unterstützung der Gesamtkoordination übertragen

Unsere Lösung - Zuordnen, Jours Fixes und Management der Lieferanten

  • Eindeutiges Zuordnen von Verantwortlichkeiten im Projektteam hat zu hoher Arbeitseffizienz geführt 
  • Das Management der Lieferanten und eindeutige, alle Kaufaspekte berücksichtigende Verträge schließen spätere Schnittstellenprobleme weitestgehend aus 
  • Regelmäßige Jours fixes und Ergebnisprotokolle haben die Projektarbeit unterstützt 

     

Unser Ergebnis - Durch gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist

  • das Projekt ist im Zeit- und Kostenplan geblieben
  • hat die neue Fabrik im März 2013 den Produktionsbetrieb aufgenommen

     

Ihr Ansprechpartner - Sie möchten mehr erfahren oder planen ein ähnliches Projekt?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kundenstimmen, die überzeugen - Erfahren Sie, was unsere Kunden zu sagen haben

  • "Das Projekt mit Schulte Berater + Planer zu einem sensiblen und wichtigen Thema in unserer Transportlogistik war sehr zielorientiert und erfolgreich. Wir haben wichtige Impulse bekommen und fanden auch die Zusammenarbeit im Projektteam sehr angenehm."

    Klaus Hartmann, Leiter Fuhrpark nobilia-Werke J. Stickling, Verl
  • “Wir arbeiten bereits seit 20 Jahren mit Schulte Berater + Planer. Unser Erstprojekt zur Planung und Realisierung des neuen Logistikzentrums vis-a-vis der Brauerei war ein voller Erfolg. Seitdem haben wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Projekten zur Logistik und Digitalisierung der Prozesse gemeinsam viel erreicht. Auch menschlich macht das Wiedersehen immer Freu(n)de!”

    Franz Kolm, Leiter Logistik Privatbrauerei Zwettl, Zwettl
  • “Als wir 2021 aufgrund unseres dynamischen Wachstums vor der Herausforderung standen, das richtige Konzept für unseren neuen Logistikstandort zu finden, haben wir auf die Expertise von SBP gesetzt. Aus der Zusammenarbeit entstand ein überzeugendes Gesamtkonzept, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, auch die Projektsteuerung der kompletten Realisierung des neuen Standorts in die Hände von SBP zu legen!”

    Tim Schön, Geschäftsführer Kreyenhop & Kluge, Oyten
  • “Ich kenne Schulte Berater + Planer nun bereits seit vielen Jahren und schätze die flexible und kompetente Unterstützung zu ganz unterschiedlichen Aufgabenstellungen in Logistik und Strategie. Mit SBP können wir uns Branchenerfahrung, aktuelles Know-How, den Blick von außen und professionelle Projektumsetzung schnell und effizient in unsere Projektteams holen.”

    Jörg Metzner, Bereichsleiter Logistik der Paulaner Brauerei Gruppe, München
  • “Mit SBP haben wir es geschafft, unsere internen Prozesse im Einkauf und Vertrieb besser zu verstehen und schlussendlich erfolgreich zu optimieren. Am Ende standen messbare Ergebnisse, die uns zu deutlich mehr Profitabilität verholfen haben. Wir freuen uns, mit SBP einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben.”

    Simone Kraus, Geschäftsführerin WiBU TextilPlus, Ahrensburg

Kontakt anfragen - Melden Sie sich gerne bei uns!